top of page

Über mich

Nach meinem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung zur Rettungsassistentin und übte diesen Beruf einige Zeit aus. Im Anschluss folgte die Ausbildung zur staatlich examinierten Humanphysiotherapeutin mit Fortbildungen wie Manuelle Lymphdrainage, Kinesio taping, Fußreflexzonenmassage.


Da ich seit meinem 12. Lebensjahr aktive Reiterin bin und ich viel Zeit mit Pferden verbracht habe, war es für mich naheliegend die Physiotherapie vom Menschen auf das Pferd zu übertragen. Somit folgte die Ausbildung zur Pferdephysiotherapeutin am DIPO (Deutsches Institut für Pferdeosteopathie) in Dülmen, dort konnte ich viel von der Gründerin Frau Schulte-Wien und ihren Umgang mit dem Patienten Pferd lernen. 2018 folgte die Fortbildung zur zertifizierten Sattelexpertin.

Durch meine jahrelange Erfahrung (als Reiterin, Trainerin und Physiotherapeutin) mit den unterschiedlichsten Pferden, Trainern und Reitern konnte ich viel Erfahrung sammeln und meinen eigenen Weg finden. Die Zufriedenheit, Motivation und reelle Ausbildung von Reiter und Pferd stehen hier für mich als Trainerin im Vordergrund.


Als Pferdephysiotherapeutin behandele ich hauptsächlich Pferde zur Rehabilitation nach/während Verletzungen oder Operationen, zur Leistungsoptimierung vor und während der Turniersaison, Zuchtstuten und Deckhengste, Jungpferde in Vorbereitung zur Ausbildung, alte Pferde zur Gesunderhaltung etc. Dabei arbeite mit sanften Techniken und beziehe den Besitzer/Reiter mit in die Behandlung ein.

Auch mein Wissen aus der Humanphysiotherapie bringe ich mit ein. Manch Reiter hat vielleicht seit Jahren mit dem Abknicken in der Hüfte zu kämpfen oder er findet die Mittelpositur des Beckens nicht, die für einen losgelassenen und ausbalancierten Sitz so wichtig ist, hat aber vielleicht noch nie daran gedacht dafür gezielt physiotherapeutische Übungen zu machen und wie die Sitzproblematik das Pferd beeinflusst. Oder manche Sprünge, Figuren oder Lektionen klappen auf einer Hand besser als auf der anderen und man schiebt es immer auf die "Lieblingshand" von Pferd oder Reiter. Vielleicht hängt diese Problematik aber auch mit Becken- oder Beinproblemen des Reiters, Verkürzten Muskeln von Reiter und Pferd, steifen Gelenken, Sattel oder Hilfengebung zusammen.

Mein Ziel die ganzheitliche Behandlung von Reiter und Pferd trägt wesentlich zur Gesunderhaltung Beider und dem Spaß an der Arbeit bei.


Seit

Seit Ende 2019 absolviere ich eine Weiterbildung zur Pferdeosteopathin am DIPO.

bottom of page